Weisheiten: Lernen ist das Salz in der Suppe

Ach, es ist so schön herum zu tollen und zu spielen! Und überall lässt sich ein Spielzeug finden, wenn man ein Auge dafür hat. Die Welt ist so groß und vielgestaltig. Da lässt sich jede Minute etwas Neues finden. Und egal wie klein und unscheinbar es erscheinen mag, es kann uns zu einem kleinen oder großen Abenteuer einladen.

 

Wir Katzen nehmen diese Einladung stets sehr gerne an. Dieses Spielen und achtsam sich Umschauen erweckt in unserem inneren eine Spielwiese. Einen Raum, der von Mal zu Mal immer größer wird. Wir können darin sogar fliegen! - Und selbst, wenn wir alt geworden sind, können wir darin tanzen und lachen, als wären wir noch ein Kindkatze, die gerade erst das Leben und seine Umwelt erkennt.

Jede Bewegung, jedes bewusste Sehen bringt uns weiter – es ist ein wunderbares Lernen, so ganz ohne Zwang die Welt zu verstehen lernen. Auch, wenn wir wissen, dass wir wohl nie alles verstehen werden…

 

Darum, Ihr lieben Menschen, lernt von unserem Spieltrieb!

 

Es braucht keinen Zwang und keine festen Regeln, damit man ein gutes Leben hat. Folgt nur dem inneren Kind in Eurem Herzen, vertrauensvoll! Es wird Euch leiten. Mit seiner Hilfe wird das Verstehen leichter – denn wahre Neugier, das Bedürfnis nach etwas Neuem, ist der Grundpfeiler des Lernens und der Kraft, die den Geist jung erhält.

 

Es braucht keine Körper-Operationen, die Narben mit sich bringen und Illusionswelten erschaffen. Und Druck und Extremstress sind auf Dauer destruktiv – oder seid ihr eine Maus, die beständig vor einem Raubtier auf der Flucht ist?