Weisheiten: Gemeinschaft – Leben erschafft

Wir Katzen mögen es gemeinsam zu chillen, aber auch das Allein sein genießen wir. Es braucht den Ausgleich zwischen beiden Extremen, damit man sich selbst und den anderen im Guten spüren kann.

 

Wer das Alleinsein mit sich selbst Wert zu schätzen weiß, kann in der Stille so viel mehr erkennen lernen. Die vielen Verbindungen und Vernetzungen zwischen den einzelnen Lebewesen und wie wichtig jedes einzelne davon ist.

 

Keines sollte verloren gehen! - Alle gehören der Gemeinschaft an, auch wenn manches vielleicht nicht so recht ins Bild zu passen scheint. Sie können so anders sein, wie die Nacht bezogen auf den Tag. Die Sonne ist gut und lebenserhaltend, aber ohne den Regen, die Wolken oder die Nacht könnte dieses Gestirn alles überstrahlen, verbrennen und töten. Deshalb: die Mischung macht den Unterschied zwischen Leben und Tod, zwischen Frucht bringen oder Zerstörung!

 

Liebe Menschen betrachtet doch einmal den Apfelbaum genauer… es gibt eine Vielzahl von Apfelbäumen. Manche bringen große Früchte hervor, andere nur kleine. Aber wenn ein Apfelbaum der großen Früchte allein steht, ohne die vielen anderen Sorten, dann kann es sein, dass keine einzige Blüte befruchtet wird und am Ende kein Apfel am Baum hängt.

 

Also: Denkt daran, wenn Ihr das nächste Mal ein Urteil über Euer Gegenüber fällt. Er mag vielleicht weniger produktiv erscheinen, und dennoch könnte er der entscheidende Pollen sein, der die Frucht erst entstehen lässt!